…hab ich schon gesagt, dass ich die Bässe von HUMAN BASE liebe?

Human Base – Jonas 5-Str. bundiert

gebaut: 1991

Mein erster HUMAN BASE. Eigentlich kauft man Instrumente nur, wenn man sie in der Hand hatte. Aber den hier habe ich bestellt, nachdem ich mit Siggi Jäger zweimal ausgiebig telefoniert hatte. Und es wurde ein Traum von einem Bass!

Er knurrt, wo er soll – drückt, wenn er muss – singt sogar beim Vibrato fast wie ein Fretless.

Decke Vogelaugen-Ahorn, Griffbrett Ebenholz, Hals durchgehen.

Die Soapbar Humbucker wurden 2006 von Bartolini auf Delano getauscht, weil die etwas mehr knurren.

Seit 2019 umgebaut mit Glockenklang 3-Band EQ aktiv.

Human Base – Jonas 5-Str. bundlos

gebaut: 1995

Was bundiert funktioniert hat, sollte doch fretless auch funktionieren? Wieder ausgiebeig mit Siggi telefoniert, und raus kam ein traumhafter Fretless. Singt wunderschön.

Kurzzeiig war er für ein Projekt E-A-D-G-C besaitet. Funktioniert auch klasse.

Decke Riegel-Ahorn, Griffbrett Ebenholz, Hals durchgehend.

Die Soapbar Humbucker wurden auch hier 2006 von Bartolini auf Delano getauscht. Beim Fretless haben die sogar noch etwas mehr Knurr und Kontur gebracht.

2-Band EQ aktiv

Human Base – JBXtra 4-Str. bundiert

gebaut: 2005

Das Gegenteil der beiden Jonas-Prachtstücke – nah am Jazz-Bass, aber doch anders:

Korpus Esche, Griffbrett Ahorn, Hals einteilig und geschraubt.

Der Hals-PU ist inzwischen auch ein MM-Humbucker.

2-Band EQ aktiv – passiv schaltbar

Akustik-Bässe

Furch B 40 CM

Wenn man Fretless spielt, muss man natürlich irgendwann einen bundlosen Akustik ausprobieren. Hier bin ich hängen geblieben. Inzwischen geht es ja auch ohne Bundlinien…

Leider mussten die Verleimungen der Brücke und des Griffbretts auf der Decke nachgearbeitet werden, was Peter Hampl aber perfekt erledigt hat.

Fishman Piezo-System

Fenix BA 20

Kein Highend Instrument, aber hat auch seinen Reiz.

Als PU habe ich allerdings den übrig gebliebenen Jazzbass-PU ins Schallloch geklemmt. Klingt erheblich besser als das Piezo-System. Und es sind viel weniger Greifgeräusche hörbar.

Ist mir glaub ich ganz hübsch gelungen, die Einfassung aus Vogelaugen-Ahorn 🙂

Die Verstärker-Abteilung – von Glockenklang

Wir werden ja alle nicht jünger – darum die Verstärung seit 2016 in „light“:

Definierter Druck, immer durchsichtig.

Blue Sky Top

700W/4Ohm, Class A PreAmp, 5kg – „Handtaschenformat“

Duo Art Light

2x 10″ + 2″ Kalotte, 21kg – trägt sich auch mit „Rücken“ noch gut.

Stemmt eigentlich alle normalen Gigs – sehr feiner Sound!

Uno Rock Deluxe Light

1x 15″ + Horn, 19kg – wenn man gelegentlich noch tiefer in der Keller muss.

(Bier holen, oder so – in der anderen Hand das Tragl….. 😉 )

HeartCore Top + Wedge-Box

Klingt immer noch unglaublich gut – ich krieg sie nur leider kaum noch vom Boden weg. Deswegen hat sie jetzt eine feste Homebase…

Hat mich in über 20 Jahren nicht einmal im Stich gelassen 🙂

Falls es mal etwas Effekthascherei braucht

Neumann W 492 EQs – aus einer alten Neumann Misch-Konsole

Eventide PitchFactor + ModFactor + TimeFactor