Aktuelle Bands

 

Three Chords and the Truth – aus Kissing
Joachim Mertens: Vocals + Gitarre
Andreas Heim: Gitarren, Mandoline, Vocals
Steffen Schubert: Gitarren, Mandoline, Vocals
Andreas Sechser: Bässe

 

 

Ralf Steinbacher and the lost Summers
Ralf Steinbacher: Songwriter, Vocals, Gitarren
Michael Herrmann: Keyboards, Vocals
Andreas Sechser: Bässe, Gitarre

 

 

Sound Condition
Elke Mölle: Vocals
Brigitte Röck: Geige, Keyboard
Alan Büching: Geige
Maximilian Mölle: Drums
Andreas Sechser: Bässe

 

 

 

 

Werdegang

 

Mein musikalisches Leben begann in der Grundschulzeit, Mitte der 1970er. Auf einem Instrument, das inzwischen in mancher Jazzband auftaucht: Melodica!

Ernsthaft los ging es im Alter von neun an der unvermeidlichen Albert Greiner Musikschule in Augsburg mit Klavierunterricht.

Mit 15 begann ich, Gitarre autodidaktisch zu lernen. Mit 16 kam der Schritt zum E-Bass, einem Instrument, das mich als Bindeglied zwischen Groove und Harmonien fasziniert.

Grundlagen für Technik und Jazz-Harmonielehre über Unterricht in der Musikwerkstatt Augsburg bei Franz „Litschie“ Hrdlicka. Danach weitere Jahren viel „Klauens“ mit Augen und Ohren – also autodidaktisch.

Parallel zu meinem Studium der Elektrotechnik folgte noch mal Unterricht in der Musikwerkstatt. Diesmal bei Andreas Bauer, mit Schwerpunkt Jazz und Funk.

Einflüsse durch Abraham Laboriel, Helmut Jost – in letzter Zeit Victor Lemonte Wooten, Richard Bona.

Von Anfang an hatte ich viel Spielpraxis – stilistisch recht breit.

Professionell arbeite ich seit geraumer Zeit als Audio-Messingenieur in der Anlagentechnik des Hörfunks beim Bayerischen Rundfunk. Was das genau ist, darf man gerne bei mir erfragen ☺

 

 

Frühere Bands

 

Band Serious Support um Bobby Grünert (Rock, Blues – Keyboards damals: Daniel Jacobi)

Bigband der Fachhochschule Augsburg (Leitung: Reinhold Bauer)

Über 10 Jahre Fontöne – Jugend-Chor und Band der Evang. Allianz Augsburg

Gigs mit Hermann Stickroth – Liedermacher

Gospelchor und Band von Mike Flannagan aus München

Trio Almost Unplugged: Eigene Interpretationen von Stücken von J. S. Bach, Puccini, Schubert, bekannte Musical-Stücke, Songs aus dem Bereich Gospel und Spiritual. Ute Rappl (Sopran – Cajon) und Andi Meyer (Piano) – Andreas Sechser (E-Bässe)

18 Jahre Coverband This Side Up: Anfänge mit Jazz-Standards und Jazzrock, später Rock, Pop, Soul, Funk, einige typische Tanznummern wie Walzer, Tango, etc., Dinnermusik mit Jazz und Balladen – alles in allem mehr als 150 Cover-Nummern auf Hochzeiten und Partys, Club-Gigs in Augsburg (Mo’Town, Mahagoni-Bar, Café am Milchberg), Chili Dillingen, Club Aldiana Fuerteventura

Elke Mölle (Gesang), Michael Herrmann (Keyboards – Gesang), Stefan Mölle (Gitarren – Gesang), Alfred Bendele (Drums), Andreas Sechser (E-Bässe – Gesang).

Gigs mit Jan Fischer und Lebensart Music

Immer viel Praise & Worship Sessions

 

 

Unterrichts-Aktivitäten
ŸŸŸ

Einzelne Schüler

Bass-Workshops beim Seminar-Wochenende in Altenstein und Band-Impulstage des Popularmusikverbands

In den Jahren 1997 – 2001 Bass-Workshop bei der  Seminarwoche für Kunst und Kreativität „Bring the Arts to Life“ in Österreich

2010 Bass-Workshop beim Nachfolgeseminar „ArtCross“ in Österreich